Richtfest

ist am 5.September 2011. Nach fast genau vier Wochen steht der Termin für unser Richtfest fest. Ab 17:00 Uhr am Montag werden wir das ein oder andere Glas Sekt trinken und vielleicht auch ´nen belegtes Brötchen kredenzen. Nichts Aufregendes, nur eine kleine Aufmerksamkeit für die Handwerker, Freunde und die zukünftigen Nachbarn.

In den nächsten Tagen stehen einige Termine an.
Der Elektriker kommt zu uns nach Hause um die zusätzlichen Elektroarbeiten zu besprechen. Der Treppenbauer hat sich auch gemeldet, hier fahren wir zum Treppen bemustern nach Finowfurt. Wo ist das, in Brandenburg, in Deutschland???
Eben hat der Fliesenleger angerufen, nun gut, wir haben uns dann für in drei Wochen verabredet, ganz so dringend ist es nicht und er will erstmal zwei Wochen Urlaub machen. Soll er ruhig, um so erholter ist er, wenn er bei uns fliesen soll ;-)
Ihr wisst schon, die ganzen Massen an Quadratmetern in unserem Haus... wir wollen ja auch einen tragbaren Haustürgong kaufen, falls wir mal in den Weiten des Hauses unterwegs sind, einen normalen Gong würden wir dann nicht hören.

Heute noch schnell die Farbe für die Holzbalken des Dachüberstandes aussuchen und schnell noch festlegen, welche Innenfensterbänke wir haben wollen. Das wars dann auch schon für heute.
Normalerweise bezahlen wir sonst abends immer die Rechnungen, da ist es heute eine schöne Ausnahme, nur mal was auszusuchen.

Fazit: zur Zeit alles gut ...
René


Deckel drauf ...

Am vergangenen Donnerstag wurde auf das Erdgeschoss der Deckel draufgemacht, also die Decke aufgelegt. Nachdem die Handwerker dann am Freitag ganz viel Bewehrungsstahl geflochten haben, wird morgen, am Montag den 22.08.2011, die Decke mit Beton vergossen.
Im Großen und Ganzen ging es dann doch recht zügig. Ein paar Tage kamen die Maurer zwar in Verzug, aber das war dem Wetter geschuldet. Bei starkem Regen können die Steine nicht verklebt werden, weil der Kleber nicht haftet. Und es hat geregnet!!!
Es soll wohl Maurer geben, die dann trotzdem kleben, ich bin aber froh, dass bei uns doch mehr auf Qualität als auf Quantität geachtet wird.
Das Erdgeschoss ist top geworden, auch meine Kontrollen mit dem Maßband und der Wasserwaage brachten keine Mängel hervor.
Ich hoffe, das Dachgeschoss wird genauso gut, dann hätten wir das erste Gewerk schon abgearbeitet.

In den nächsten Tagen bekommen wir von unserem Bauleiter den Termin für das Richtfest. Noch bin ich optimistisch und gehe von Anfang/Mitte September aus.
Fazit:
bis jetzt alles schick...

aktuelle Fotos, wie immer rechts in der Diashow.

Gruß
René

Beginn mit dem Rohbau

Kaum ist man mal drei Tage an der Ostsee um sich zu erholen, schon geht es auf dem Bau rund. Nachdem letzte Woche Freitag die Platte gegossen wurde, ging es diese Woche mit dem Rohbau des Erdgeschosses los.
Mehr gibt es eigentlich noch nicht zu sagen, in den nächsten Tagen werde ich mit dem Maßband auf der Baustelle erscheinen und nachmessen ob alles stimmt.

Soweit erstmal ein kurzer Zwischenstand von uns.